Türkisch Van (Türkische Vankatze, Türkisch Vankedisi)

Katzenrasse Türkisch Angora Van Vankatze
  • Anhänglichkeit: 9 Sterne
  • Haarausfall: 7 Sterne
  • Aktivität: 8 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 8 Sterne
  • Umgang mit anderen Tieren: 8 Sterne
  • Beliebtheit: 5 Sterne

Beschreibung: Türkisch Van

Die Türkisch Van, ist nach ihrer Heimat, dem Vansee in Ostanatolien, benannt. Man nennt sie auch Türkische Vankatze, Vankatze oder Türkische Katze. Ein weiterer Name, mit dem die Schöne manchmal betitelt wird, deutet auf eines ihrer eher katzenuntypischen Hobbys hin: Schwimmkatze. Die Türkisch Van liebt nämlich Wasser, wenngleich sie nicht, wie der Spitzname suggeriert, gerne schwimmt, sondern mit Vorliebe ihre Pfote in alles hineinpatscht, was nass ist. Das kann ein Trinkglas, die Kloschüssel oder eine Schale mit Schwimmkerzen sein. Hier ist also Aufpassen angesagt.

Ohnehin muss man der Türkisch Van sehr viel Zeit widmen, da sie bei (vermeintlicher) Vernachlässigung sehr unglücklich wird oder zum wie oben beschrieben Blödsinnmachen neigt. Denn die Türkisch Van ist sehr gesellig und braucht viel menschliche Zuwendung.Wie ein Hund liebt sie es, ihrer Hauptbezugsperson auf Schritt und Tritt zu folgen, mit ihr zu kuscheln und vor allem auch zu spielen. Türkisch Van gelten als sehr intelligent und gelehrig, so dass schon Welpen lernen, wie man Dinge apportiert und Türen öffnet. Außerdem klettert sie sehr gerne und besitzt generell einen starken Bewegungsdrang.

Man kann übrigens nicht so leicht vergessen, sich genügend um die Katze zu kümmern. Eine Türkisch Van macht sehr nachdrücklich auf diesen Missstand aufmerksam. Genauso merkt man ihr an, wenn jemand anderes als sie im Mittelpunkt des Interesses ihres Lieblingsmenschen steht. Da kann sie sehr eifersüchtig werden. Normalerweise zeigt sie sich aber mit Mensch und Tier sehr verträglich und ist auch besonders kinderlieb. Nach ihrem Geschmack muss es aber nicht immer hoch hergehen. Deswegen ist sie auch in einem Einpersonenhaushalt gut aufgehoben. Es sollte dann aber eine Zweitkatze da sein.

Aussehen: Türkisch Van

Die Türkisch Van besitzt ein halblanges, seidiges Fell, das hauptsächlich in Weiß und Cremeweiß vorkommt. Im Gesicht und um den Schwanz herum weist das Fell andere Farben wie Kastanienrot, Schwarz, Braun und Kombinationen daraus auf. Sie ist athletisch gebaut und kann bis zu 120 Zentimeter lang werden. Kätzinnen wiegen bis zu sechs, Kater bis zu neun Kilogramm.

Pflege: Türkisch Van

Das Fell der Türkisch Van ist zwar lang, aber wasser- und schmutzabweisend, weswegen die Pflege relativ einfach ist. Lediglich bei Bedarf bürsten, das reicht. Viel Zeit muss man hingegen in die Beschäftigung der Katze investieren. Kuscheln geht leicht, aber beim Spielen ist die intelligente Mieze anspruchsvoll. Da muss schon immer mal wieder etwas Neues geboten werden, das eine gewisse Herausforderung darstellt. Zudem sollte man nie ihren Drang unterschätzen, mit Wasser in Berührung zu kommen. Bietet man ihr in dieser Hinsicht keine Möglichkeiten, wird sie sich selbst welche suchen. Und das kann nicht nur unangenehm, sondern gefährlich bis tödlich sein, wenn sich die Katze irgendwelchen giftigen Flüssigkeiten zuwendet.

Geschichte: Türkisch Van

Die Türkische Van existiert angeblich schon seit mehr als 2000 Jahren in ihrer ostanatolischen Heimat. Seit 1955 gibt es sie auch in Westeuropa. Nur in ihrem Heimatland sind sie rar geworden. Die Ausfuhr einer Katze dieser Rasse ahndet der türkische Staat daher mit einer Strafe von umgerechnet 35.000 Euro.

Fotos: Türkisch Van

Katze Türkisch Van Katze Türkisch Van Katze Türkisch Van Katze Türkisch Van Katze Türkisch Van

Laden Sie ein Bild von Ihrer Türkisch Van hoch

Ratgeber: Alles Wissenswerte zur Türkisch Van