Snowshoe Shorthair

Katzenrasse Snowshoe
  • Anhänglichkeit: 8 Sterne
  • Haarausfall: 3 Sterne
  • Aktivität: 8 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 6 Sterne
  • Umgang mit anderen Tieren: 7 Sterne
  • Beliebtheit: 1 Sterne

Beschreibung: Snowshoe Shorthair

Die Snowshoe Shorthair sieht aus wie eine Siamkatze mit weißen Söckchen - und genau das war beabsichtigt. Sie sollte die Fellzeichnung einer Siam haben, aber nicht mit dunklen Pfoten, sondern mit weißen, weshalb "Schneeschuh" tatsächlich eine sehr passende Bezeichnung ist. Die Ähnlichkeit bezieht sich auch auf die Charaktereigenschaften.

Richtig glücklich sind sie nur, wenn sie eine Zweitkatze zur Seite haben, denn die Snowshoes sind sehr gesellig, sowohl zu Tier als auch zu Mensch. Meistens haben sie eine Hauptbezugsperson, der sie treu ergeben sind und die sie am liebsten überall hin begleiten. Sie schmusen und spielen aber auch mit den anderen Familienmitgliedern und versprühen ihren Charme in alle Richtungen. Schließlich möchten sie auch gerne von allen liebkost werden. Dabei erweist sich die kluge Katze als sehr anpassungsfähig und nimmt auf Bedürfnisse Rücksicht.

Ihre eigenen Bedürfnisse will sie jedoch auch verstanden wissen. Ist dies nicht der Fall, macht sie von ihrer großen Bandbreite an Lauten Gebrauch. Denn ihre große Neugier und Spielfreude müssen gestillt werden. Dafür kommen der intelligenten Katze auch selbst Ideen für Spiele, für die sie menschliche Teilnehmer sucht und dank ihres freundlichen Wesens auch findet.

Aussehen: Snowshoe Shorthair

Die Snowshoe Shorthair hat eine Fellzeichnung mit Points wie die Siamkatze, nur mit dem Unterschied, dass die Pfoten weiß sind. Das Fell ist bei der Snowshoe Shorthair kurz, bei der Langhaarvariante Snowshoe Longhair etwas länger, und ohne Unterfell, dabei sehr weich. Der Körperbau ist schlank und muskulös, der Kopf breit. Die Kätzinnen wiegen drei bis fünf Kilogramm, die Kater vier bis sechs.

Pflege: Snowshoe Shorthair

Die Fellpflege der Snowshoe Shorthair ist denkbar unkompliziert. Da das Fell sehr kurz ist, ein Unterfell vollkommen fehlt, braucht man die Katze kaum zu bürsten. Um ihr etwas Gutes zu tun, kann man es natürlich trotzdem täglich machen. Es ist auch ein verbindendes Ritual zwischen Mensch und Tier. Zudem muss man viel Zeit in weitere Zuwendungen stecken. Eine Snowshoe braucht viel Aufmerksamkeit.

Geschichte: Snowshoe Shorthair

Die Vorstellung einer Siamkatze mit weißen Pfoten hatte wohl den Ehrgeiz der Züchter geweckt. In den 1950ern in den USA gab es mehrere Versuche, die alle scheiterten. Erst Ende der 1960er gab es die ersten Kätzchen mit weißen Pfötchen.

Fotos: Snowshoe Shorthair

Katze Snowshoe Shorthair Katze Snowshoe Shorthair Katze Snowshoe Shorthair

Laden Sie ein Bild von Ihrer Snowshoe Shorthair hoch

Ratgeber: Alles Wissenswerte zur Snowshoe Shorthair