Peterbald

Katzenrasse Peterbald
  • Anhänglichkeit: 9 Sterne
  • Haarausfall: 0 Sterne
  • Aktivität: 9 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 8 Sterne
  • Umgang mit anderen Tieren: 8 Sterne
  • Beliebtheit: 1 Sterne

Beschreibung: Peterbald

Obwohl sie hauptsächlich durch die Sphynx-Katze schon viel Verbreitung gefunden haben, sind Nacktkatzen doch immer noch ein sehr ungegwohnter Anblick. Für Allergiker können sie jedoch eine Wohltat sein, und auch andere Katzenliebhaber würden nach Überwindung ihrer Vorurteile bestimmt auf die Vorzüge dieser Katzen schwören. Die Peterbald ist wie die anderen Vertreterinnen dieser Kategorie eine wundervolle, liebenswerte Katze.

Die Peterbald ist wie ihre engen Verwandten, die Nacktkatze Don Sphynx und die Orientalisch Kurzhaar sehr auf den Menschen fixiert. Ihrer Hauptbezugsperson würde sie am liebsten in jeden Winkel der Wohnung begleiten. Mit diesem Lieblingsmenschen schmust und spielt sie bevorzugt, ist aber auch allen anderen im Haushalt gegenüber sehr aufgeschlossen, inklusive anderer Haustiere, denen sie mit viel Toleranz begegnet.

Ganz besonders schätzt die Peterbald auch Kinder, weil die ähnlich verspielt sind wie sie selbst und der geselligen Katze meistens viel Aufmerksamkeit schenken. Die braucht sie nämlich wie die Luft zum Atmen. Deshalb sollte eine Peterbald nie einzeln gehalten werden und nach Möglichkeit auch immer ein Mensch anwesend sein. Der wird dann wiederum mit viel Entgegenkommen von der Katze belohnt. Das geht sogar so weit, dass sie Kunststücke lernt.

Aussehen:Peterbald

Die Peterbald besitzt kein Fell, allenfalls einen leichten Flaum. Das ist ihr auffälligstes Merkmal. Sie ist schlank und muskulös gebaut. Die Kater werden bis zu vier Kilogramm schwer.

Pflege: Peterbald

Bei der Peterbald entfällt zwar die Fellpflege, dafür muss die Haut vor Kälte und Sonnenstrahlen geschützt werden. Zudem muss man sich intensiv mit der Katze beschäftigen und viel Zeit in Schmusestunden investieren.

Geschichte: Peterbald

Die Peterbald verdankt ihren Namen der russischen Stadt St. Petersburg. Dort wurde sie 1994 erstmals aus der Paarung einer Don Sphynx und einer Orientalisch Kurzhaar gezüchtet.

Fotos: Peterbald

Katze Peterbald

Laden Sie ein Bild von Ihrer Peterbald hoch

Ratgeber: Alles Wissenswerte zur Peterbald