LaPerm Shorthair

Katzenrasse LaPerm Shorthair
  • Anhänglichkeit: 9 Sterne
  • Haarausfall: 3 Sterne
  • Aktivität: 6 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 8 Sterne
  • Umgang mit anderen Tieren: 8 Sterne
  • Beliebtheit: 1 Sterne

Beschreibung: LaPerm Shorthair

Das Fell der LaPerm Shorthair sieht ein bisschen so wie bei einem Hund aus, der gerade aus dem Wasser kommt. Und in der Tat verhält sich diese Katze auch in vielen Situationen wie ein Hund. Sie ist zum Beispiel so anhänglich, dass sie ihrer Hauptbezugsperson überall hin folgt. Diese Person, die sie sich aus dem Familienkreis selbst aussucht, sollte auch möglichst oft zu Hause sein. Wenn das nicht geht, bitte jemand anderes aus der Familie. Denn die LaPerm ist sehr menschenbezogen und ist auch unglücklich, wenn die meiste Zeit nur ein weiteres Haustier anwesend ist.

Die LaPerm ist sehr sanftmütig und kann stundenlang auf dem Schoß sitzen, um sich streicheln zu lassen. Auf der anderen Seite spielt sie auch sehr gerne und zeigt sich dabei überaus beweglich und lebhaft. Andere Haustiere, deren Gesellschaft die soziale Katze sehr schätzt, müssen das aushalten können. Aber auch alleine kann sich die LaPerm durchaus beschäftigen. Noch mehr Spaß macht es aber beispielsweise mit Kindern.

Aussehen: LaPerm Shorthair

"Perm" ist im Englischen die gängige Abkürzung für "Permanent Wave", die Dauerwelle. Das beschreibt recht gut das Aussehen des Fells, das bei der Shorthair kurz und lockig ist. Die LaPerm ist relativ klein, aber muskulös und wiegt bis maximal fünf Kilogramm.

Pflege: LaPerm Shorthair

Das zerzauste Aussehen ist gewollt. Dank wenig Unterwolle muss nur wenig gebürstet werden. Mehr Zeit braucht man für die intensive Beschäftigung mit der Katze.

Geschichte: LaPerm Shorthair

Die LaPerm ist eine sehr junge Rasse. 1982 kam in Oregon/USA ein kahles Kätzchen zur Welt, das schon bald lockiges Fell bekam. Da sich diese Katze auch durch einen sehr sanften Charakter auszeichnete, begann die Besitzerin mit einer gezielten Zucht.

Fotos: LaPerm Shorthair

Katze LaPerm Shorthair

Laden Sie ein Bild von Ihrer LaPerm Shorthair hoch

Ratgeber: Alles Wissenswerte zur LaPerm Shorthair