Somali(-katze)

Katzenrasse Somali
  • Anhänglichkeit: 9 Sterne
  • Haarausfall: 5 Sterne
  • Aktivität: 9 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 8 Sterne
  • Umgang mit anderen Tieren: 8 Sterne
  • Beliebtheit: 6 Sterne

Beschreibung: Somali

Die Somali ist wie ihre enge Verwandte, die Abessinier, ein ausgesprochens Gesellschaftstier, das sich um so wohler fühlt, je turbulenter es in ihrem Umfeld zugeht. Ihr ideales Heim ist daher ein großes Haus, in dem weitere Tiere leben und ständig Menschen ein- und ausgehen. Denn die Somali schätzt es auch sehr, wenn öfter mal Besuch kommt, an dem sie ihren Charme testen kann.

Obwohl sie fremden Menschen gegenüber aufgeschlossen ist und Gäste, die öfter vorbeischauen, freundschaftlich begrüßt, ist die Somali doch sehr auf ihre eigene Familie fixiert. Da können noch so viele andere Haustiere mit ihr leben, auf die Menschen richtet sich doch ihr Hauptinteresse. Deren Tätigkeiten folgt sie mit neugierigen Blicken oder tapst gleich hinterher, weil sie am liebsten immer mitten im Geschehen ist. Widmet sich der Mensch einer stillen Beschäftigung, ohne sie zu beachten, kann sie ernsthaft beleidigt sein. Oder sie macht es wie so viele Artgenossen: Sie legt sich genau dort hin, wo sich gerade das Interesse des Menschen konzentriert: auf das Buch oder die Computertastatur beispielsweise. Zufrieden ist sie dann erst, wenn sie ihre heißersehnten Streichel- und Kuscheleinheiten bekommt.

Kinder liebt die Somali ganz besonders, da sie ähnlich wie sie selbst fast immer zu einem Spiel bereit sein. Eine beidseitige Begeisterung aneinander führt oft zu stundelangem Herumtoben und Blödsinnmachen. Auch andere Haustiere, besonders Hunde, schätzt die gesellige Somali. Bei anderen Katzen möchte sie immer die Führungsposition übernehmen, was nicht immer gut geht. Vor allem, wenn es sich bei dem anderen Stubentiger auch um eine dominante Somali handelt.

Die Somali liebt Haushalte, in denen immer etwas los ist. Im Umkehrschluss langweilt sie sich in einer ruhigen Umgebung schrecklich und kommt dann auf allerlei dumme Gedanken. Das Repertoire aus den Dingen, die eine Somali aus Langeweile anstellen kann, ist unendlich.

Aussehen: Somali

Die Abessinier ist schlank und zart gebaut mit langen Beinen. Sie erreicht eine Schulterhöhe von 40 und eine Länge von 60 Zentimetern. Kätzinnen weigen zwischen 2,5 und 4 Kilogramm, Kater zwischen 3,5 und 5 Kilogramm. Das Fell ist halblang, fein und seidig. Es weist dieselbe Farbgebung Ticket wie bei Abessiniern auf, meistens ohne Musterung.

Pflege: Somali

Natürlich verliert die Somali bei der Länge des Fells ein paar Haare, vor allem während des Fellwechsels. In dieser Zeit muss man es etwas häufiger bürsten, sonst reicht einmal die Woche. Das Bürsten fällt allerdings leicht, da das Fell sehr fein ist. Wesentlich mehr Zeit muss man in die Beschäftigung der Somali stecken. Auch wenn sie mit anderen Katzen lebt, braucht sie menschliche Zuwendung durch Kuscheln und Spiel.

Geschichte: Somali

Die Somali gehen auf Zufallsergebnisse in der Abessinier-Zucht zurück. Immer wieder gab es Welpen mit längerem Fell, das nicht den Zuchtmerkmalen entsprach. Weil diese Tiere aber auch sehr hübsch waren, wurden sie ab 1967 vor allem in den USA gezielt gezüchtet. In Anlehnung an die Abessinier wurde sie Somali genannt, da Somalia ein Nachbarstaat von Äthiopien, dem früheren Abessinien, ist. 1982 wurde die Somali als Rasse in Europa anerkannt.

Fotos: Somali

Katze Somali Katze Somali Katze Somali Katze Somali Katze Somali

Laden Sie ein Bild von Ihrer Somali-Katze hoch

Ratgeber: Alles Wissenswerte zur Somali-Katze