Serengeti(-katze)

Katzenrasse Serengeti
  • Anhänglichkeit: 7 Sterne
  • Haarausfall: 2 Sterne
  • Aktivität: 9 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 8 Sterne
  • Umgang mit anderen Tieren: 6 Sterne
  • Beliebtheit: 1 Sterne

Beschreibung: Serengetikatze

Die Serengeti soll aussehen wie ein Serval, aber keiner sein. So in etwa lässt sich das Zuchtziel zusammenfassen, das immer noch nicht ganz erfüllt ist. Das bisher Erreichte kann sich aber auch schon sehen lassen, im wahrsten Sinne des Wortes. Obwohl die Serengeti im Gegensatz zur Savannah-Katze nicht direkt vom Serval, sondern nur von Hauskatzen abstammt, sind sie dem wildlebenden Vorbild doch schon etwas ähnlich.

Auch von einigen Verhalensweisen her lassen sich durchaus Parallelen ziehen. So gehört Jagen zu ihren beliebtesten Hobbys, und ihre Vorliebe für Wasser würde manche Hauskatze das Gruseln lehren. Ansonsten ist sie aber sehr zahm. Sie liebt es, gestreichelt zu werden, und kommuniziert viel mit ihren Menschen. Sie spielt und tobt sehr gerne, am liebsten mit Kindern, aber auch mit Artgenossen. Hauptsache, es ist überhaupt jemand da, mit dem sich spielen lässt.

Aussehen: Serengetikatze

Die Serengeti ist schlank und athletisch gebaut mit langen Beinen. Kätzinnen wiegen bis zu 5,5 Kilogramm, Kater bis zu sieben Kilogramm. Das Fell ist kurz, dicht und weich mit getupftem Muster. Die Ohren sind auffallend groß.

Pflege: Serengetikatze

Da das Fell wenig Unterwolle besitzt, muss es nur hin und wieder gebürstet werden. Das Bürsten fällt leicht, da das Fell sehr fein ist. Wesentlich mehr Zeit muss man in die Beschäftigung der Serengeti stecken. Eine Zweitkatze kann einen Teil davon abnehmen.

Geschichte: Serengetikatze

Die Serengeti wurde von der Kalifornierin Karen Sausmann initiiert. Das Zuchtziel ist das Aussehen eines Servals, ohne diese Wildkatze miteinzubeziehen. Stattdessen wurde mit Bengalkatzen und weiteren Rassen experimentiert. Die Serengeti ist als vorläufige neue Rasse registriert.

Fotos: Serengetikatze

Bildnachweis: Wikipedia/s. Impressum In

Laden Sie ein Bild von Ihrer Serengeti hoch

Ratgeber: Alles Wissenswerte zur Serengeti