Hauskatze

Katzenrasse Hauskatze
  • Anhänglichkeit: 7 Sterne
  • Haarausfall: 4 Sterne
  • Aktivität: 8 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 7 Sterne
  • Umgang mit anderen Tieren: 6 Sterne
  • Beliebtheit: 10 Sterne

Beschreibung: Hauskatze

Die Hauskatze ist keine eigene Rasse, da sie nicht speziell gezüchtet wird. Sie ist eher eine kleine Wundertüte, da sie ein Nachfahre verschiedenster Rassen sein kann. Oft wird sie mit der Europäischen Kurzhaarkatze gleichgesetzt. Von der stammt sie jedoch nicht ab, sondern vielmehr wurde diese Rasse aus den Hauskatzen gezüchtet.

Diese wiederum breiteten sich als Nachfahren der Falbkatze ausgehend von Ägypten in ganz Europa aus. Je nach neuer Heimat passte sich die Katze schnell an, was Fellkleid und Jagdgewohnheiten betraf. Dieser neue Typus kreuzte sich dann wieder mit anderen Rassen.

Die Hauskatzen in Mitteleuropa entsprechen weitgehend auch den Rassemerkmalen der Europäischen Kurzhaarkatze, können aber auch andere Rassen in sich vereinen, die nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennbar sind. So kann eine Hauskatze alle Fellfarben und Farbschattierungen aufweisen, ein kürzeres oder längeres Fell besitzen.

Vom Charakter her sind die Hauskatzen sehr unterschiedlich. Manche, vor allem unkastrierte Kater, sind Einzelgänger und streunen herum. Andere sind eher gesellig und wieder andere sind sehr auf Menschen fixiert. Von letzteren gibt es welche, die froh sind, wenn einfach nur ein Mensch da ist, der sie streichelt und füttert. Manche sind jedoch einem ganz bestimmten Menschen besonders zugetan und leiden, wenn der längere Zeit weg ist.

Generell sind Hauskatzen sehr freiheitsliebend und drängen nach draußen. Es gibt aber auch einige, vor allem, wenn sie älter sind, die mit der Wohnung oder Haus und Garten zufrieden sind. Da die Hauskatzen niemals gezüchtet wurden, unterlag ihre Weiterentwicklung einer natürlichen Selektion. Sie sind daher sehr widerstandsfähig und haben keine Erbkrankheiten. Je nach Sozialisation vertragen sie sich sehr gut mit Katzen, anderen Haustieren und Kindern.

Aussehen: Hauskatze

Das Aussehen der Hauskatze kann sehr unterschiedlich sein. Es gibt sie in allen Farben, getigert, gestromt, gescheckt, einfarbig, mehrfarbig. Das Fell ist meist kurz, kann aber auch, je nach Vorfahre, etwas länger sein. Sie sind meistens eher zierlich gebaut und wiegen meistens zwischen drei und fünf Kilo. Wuchtige Kater können es aber auch auf acht Kilo und mehr bringen. Der Körper ist im Schnitt 50 Zentimeter lang.

Pflege: Hauskatze

Auch wenn die Hauskatze kurzes Fell hat, kann es dennoch sein, dass sie viele Haare verliert. Da sich die losen Haare überwiegend im Unterfell befinden, empfiehlt es sich, die Katze mehrmals die Woche zu bürsten. Wird die Katze von Anfang an daran gewöhnt, wird sie es genießen. Handelt es sich um einen Freigänger, braucht die Katze kaum noch weitere Beschäftigung, sondern erwartet zu Hause nur noch Futter und Streicheleinheiten. Wohnungskatzen brauchen etwas mehr Unterhaltung. Man muss mit ihnen spielen und dafür sorgen, dass sie sich nicht langweilen. Besser ist es ohnehin, eine Hauskatze nicht allein, sondern zu zweit zu halten.

Geschichte: Hauskatze

Die wilden Vorfahren der Hauskatze wurden von den antiken Ägyptern domestiziert. Von Ägypten aus hat sich die Hauskatze in ganz Europa ausgebreitet und je nach Klimazone unterschiedliche Ausprägungen entwickelt. Vermutlich haben sie sich hierzulande mit einheimischen Wildkatzen gepaart. Mit diesen können sich bereits domestizierte Katzen auf Freigang später wieder vermischt haben.

Fotos: Hauskatze


Laden Sie ein Bild von Ihrer Hauskatze hoch

Kommentare von Hauskatzen-Haltern

Findus ist verspielt. Er genießt aber auch gerne mal ein paar Streicheleinheiten. Er ist verwöhnt und liegt gerne in meinen Bett.