Bohemian Rex

Katzenrasse Bohemian Rex
  • Anhänglichkeit: 6 Sterne
  • Haarausfall: 5 Sterne
  • Aktivität: 5 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 5 Sterne
  • Umgang mit anderen Tieren: 5 Sterne
  • Beliebtheit: 1 Sterne

Beschreibung: Bohemian Rex

Die Bohemian Rex ist mit der Perserkatze verwandt und wie diese hat sie nicht gerade die Betriebsamkeit erfunden. Vielmehr döst sie am liebsten vor sich hin, nimmt dabei Streicheleinheiten entgegen, manchmal aber auch nicht. Wenn sie will, kann sie sehr verschmust sein, aber eben nur, wenn sie will. Hat sie keine Lust auf soziale Kontakte, zieht sie sich in ein Eck zurück, wo sie möglichst nicht gestört werden sollte.

An ihre Umgebung stellt die Bohemian Rex keine großen Ansprüche. Es sollte gemütlich sein und genügend Rückzugsmöglichkeiten bieten. Einen Garten oder Freigang braucht die Katze mit dem starken Drang zur Bequemlichkeit nicht. Zu einem Spiel ist sie in jungen Jahren schon einmal gerne bereit, mit zunehendem Alter jedoch immer weniger. Die freundliche und umgängliche Katze ist zwar menschenbezogen, aber etwas zurückhaltend.

Aussehen: Bohemian Rex

Wie alle Rex-Rassen hat auch die Bohemian Rex ein gekräuseltes Fell, das hellbraun oder beige mit verschiedenen Schattierungen sein kann. Der Körperbau ist kräftig. Über ein Gewicht von vier Kilogramm kommen selbst die Kater nicht hinaus.

Pflege: Bohemian Rex

Das Fell muss täglich gebürstet werden, damit es nicht verfilzt. Ansonsten ist die Bohemian Rex nicht sehr anspruchsvoll.

Geschichte: Bohemian Rex

Die Rasse soll in den 1980ern in Böhmen entstanden sein. Die Bohemian Rex wird nur von wenigen gezüchtet und ist deswegen schwer zu bekommen.

Fotos: Bohemian Rex

Laden Sie ein Bild von Ihrer Bohemian Rex hoch

Ratgeber: Alles Wissenswerte zur Bohemian Rex