Australian Mist (Australische Schleierkatze)

Katzenrasse Australian Mist
  • Anhänglichkeit: 8 Sterne
  • Haarausfall: 1 Sterne
  • Aktivität: 8 Sterne
  • Umgang mit Kindern: 8 Sterne
  • Umgang mit anderen Tieren: 8 Sterne
  • Beliebtheit: 2 Sterne

Beschreibung: Australian Mist

Die Australian Mist ist eine ausgesprochene Familienkatze, da sie auffallend kinderlieb ist. Sie spricht sehr auf die kleinen Geschöpfe an, nimmt ihnen keine Grobheiten und Lärm übel, zeigt sich ganz im Gegenteil sehr nachsichtig. Vor allem ist sie im Spiel mit den Kleinen sehr ausdauernd, so dass sich Kind und Katze stundenlang miteinander beschäftigen können, ohne dass einem von den beiden langweilig wird.

Auch mit Erwachsenen freundet sich die Schleierkatze sehr schnell an und schließt sie ein Leben lang in ihr Herz. Im täglichen Umgang zeigt sie sich sehr anpassungfähig. Obwohl sie äußerst lebhaft ist, kann sie auch ruhig sein und sich ausgiebig streicheln lassen. Man sollte ihrer Neugier und Bewegungsfreude immer wieder neue Nahrung geben.

Gegenüber anderen Haustieren gibt sich die Australian Mist auch sehr tolerant bis freundlich, nimmt sogar auf manche Empfindlichkeiten Rücksicht. Ausflüge ins Freie liebt sie sehr, gibt sich aber auch mit einer großen Wohnung mit vielen Klettermöglichkeiten zufrieden.

Aussehen: Australian Mist

Die Australien Mist ist kräftig und athletisch gebaut. Die Kätzinnen und die Kater werden jeweils zwischen drei und sechs Kilogramm schwer. Auffallend sind die blauen Augen. Ihr Fell ist kurz und dicht, in vielen Farben und manchmal gemustert.

Pflege: Australian Mist

Die Australian Mist muss nur hin und wieder gebürstet werden, um die losen Haare zu entfernen. Auch ansonsten ist sie sehr pflegeleicht. Es sollte sich nur mindestens einmal am Tag jemand zum Spielen finden.

Geschichte: Australian Mist

Die Australian Mist ging in den 1970ern in Australien zunächst unter dem Namen Spotted Mist aus einer Kreuzung von Hauskatze mit Abessinier und Burma hervor. Später wurden noch weitere Rassen eingekreuzt, die Schleierkatze erhielt den Namen Australien Mist.

Fotos: Australian Mist

Bildnachweis: Wikipedia/s. Impressum

Laden Sie ein Bild von Ihrer Australian Mist hoch

Ratgeber: Alles Wissenswerte zur Australian Mist